Warum ist eine Separation der Paletten erforderlich?
Der Spannrollenseparator sorgt dafür, dass die nachfolgenden Paletten ordnungsgemäß separiert werden, damit der Stapler die Palette mühelos und ohne Staudruck aus dem Regal entnehmen kann.
Die Separatoreinheit ist hierbei außerhalb der Reichweite der Staplergabel platziert, um Beschädigungen an dem Mechanismus zu vermeiden.
Mit unserem patentierten Separator erhalten Sie eine technische Lösung, ausgelegt auf Leistung, Effizienz und eine lange Lebensdauer.
Gegenüber vergleichbaren Einheiten, z.B. mit Fahnensystemen oder Separatoren mit Kunststoffklappe, ist unser Spannrollenseparator wartungsärmer und gleichzeitig störungsunanfälliger.
Belastbarkeit
Zeitverzögerung verhindert ein direktes Nachlaufen der nachfolgenden Palette. Nach der Auslagerung einer nicht separierten Palette ist sofort die Separation wieder hergestellt.
Keine Störkonturen
Rein mechanische Betriebsweise ohne Störkonturen im Bereich des Entnahmeplatzes, d.h. Ausfallzeiten und Kanalsperrungen wegen verbogener Bauteile gehören der Vergangenheit an
Geringe Instandhaltungskosten
Deutlich geringere Instandhaltungskosten als bei einer Standardseparation, da der komplette Mechanismus außerhalb des Arbeitsfeldes des Bediengerätes liegt
Technische Funktionsweise
Die Separationsmechanik besteht aus den Baugruppen Spannrolleneinheit und Stoppereinheit. Die Spannrolle zieht durch Rotation mittels einer Zahnstange eine Zugfeder auf. Die Rotationsbewegung erfolgt durch die Palette beim Überfahren und wird mittels der Zahnstange in eine Translationsbewegung umgesetzt.
Die Bewegung der Zahnstange löst den Schaltmechanismus aus. Die Sperre dreht sich nach erfolgter Überfahrt der Palette in die senkrechte Position und verriegelt hier. Die nachfolgenden Paletten werden gestoppt.
Die zur Entnahme bereitgestellte Palette kann noch bis zum Endstopp vorlaufen und dabei die Spannrolle vollständig aufziehen. Solange die Palette noch auf der Spannrolle steht, kann diese sich nicht in die Ausgangslage zurück drehen.
Mit der Entnahme der Palette beginnt der Entspannungsvorgang, in der sich die Spannrolle langsam in die Ausgangslage zurückdreht. Ein Dämpfer, der parallel zur Zugfeder befestigt ist, unterstützt das gleichmäßig langsame Zurückdrehen. Die Spannrolle dreht sich etwa vier Umdrehungen zurück, bis sie komplett entspannt ist.
Der Stopper fällt durch Schwerkraft von der Position „waagerecht“ in die Position „senkrecht“. Dort bleibt er jedoch so lange unverriegelt, bis die nächste Palette den Schaltvorgang auslöst. Im unverriegelten Zustand klappt der Stopper um, sobald sich eine Palette im Nachlauf beendet.
- Das Lagergut (Paletten) wird mit dem Regalbediengerät zentrisch in die Durchlaufkanäle des Palettendurchlaufregals eingesetzt.
- Durch die Neigung der Rollenbahnen (4%) im Durchlaufkanal laufen die Paletten selbständig, ohne motorisch angetrieben zu werden, vom Eingabe- zum Entnahmeplatz.
- Während des Durchlaufs wird die Geschwindigkeit (max. 0,3 m/s) des Lagerguts stets durch Bremsrollen kontrolliert. Diese Bremsrollen sind in jedem Palettenplatz integriert.
- Vor dem Entnahmeplatz trennt sich die erste Palette von dem unmittelbar folgenden Palettenblock, indem sie die Geschwindigkeit erhöht. Die Differenz der Geschwindigkeiten wird durch eine spezielle Anordnung der Bremsrollen erreicht. Das Gewichtsverhältnis von schwerster zu leichtester Palette sollte 1:5 nicht überschreiten, damit sicher eine Lücke gezogen wird.
- Die Rotationsenergie der Spannrolle wird in einer Zugfeder gespeichert.
- Beim Spannrollenseparator wird mittels einer Schubstange, die durch die Spannrolle bewegt wird, der Stopper in der Position „oben“ verriegelt.